Wohnbaureferenzen

14 Eigentumswohnungen

Wohnen in Krems

3500 Krems

10/13

Referenz

Ringstraße 30

3500 Krems

14 Eigentumswohnungen

Baubeginn

2008

Fertigstellung

2010

ALLE WOHNUNGEN VERKAUFT
1/3

Projektdetails

Biedermeier meets Modern Architecture 

Im Kremser Stadtzentrum wurde ein außergewöhnliches Wohnprojekt realisiert. Das Spätbiedermeierhaus in der Ringstraße 30 wurde stilgetreu revitalisiert und durch einen Dachausbau erweitert sowie durch einen modernen Zubau in der Hammerlingstraße mit einem zeitgemäßen und somit konträren Bauwerk ergänzt. Trotz der bewusst eingegangenen Gegensätze in der architektonischen Gestaltung ist eine harmonische Kombination aus Alt und Neu gelungen. Bei der Sanierung des Altbaubestandes wurde auf die Erhaltung des ursprünglichen Stils großer Wert gelegt. Die klassisch geschnittenen Altbauwohnungen sind mit herrschaftlichen Flügeltüren, hohen Kastenfenstern und wunderschönem Parkett adäquat ausgestattet worden. Zur Auswahl standen einerseits Altbauwohnungen im herkömmlichen Sinn mit exquisiter Innenraumgestaltung, und andererseits ansprechende Loftwohnungen mit Altbaucharakter. Das Angebot wurde durch die geräumigen und sonnendurchfluteten Dachterrassenwohnungen abgerundet.

Zeitgenössische Architektur 
Für den Neubau wurde eine innovative architektonische Lösung in Niedrigenergiebauweise konzipiert, die alle Anforderungen des modernen innerstädtischen Wohnbaues erfüllen sollte. Mit einer hohen Energieeffizienz, einer klaren geradlinigen Architektur und natürlich einer optimalen Wohnungskonzeption wurde dem Anspruch des Zeitgeistes genüge getan. Von den gesamt 14 zur Verfügung stehenden Wohneinheiten konnten die Käufer je nach Geschmack, Bedürfnissen und Vorstellungen zwischen Maisonettewohnungen mit Garten, Wohnungen mit Loggia sowie einer einzigartigen Penthousewohnung ihre Idealwohnung auswählen. Die Verbindung der beiden Bauwerke stellt der eingebaute Lift dar, welcher von der Tiefgarage mit 11 Stellplätzen zu den Wohnungen einen barrierefreien Zugang ermöglicht.

Feine Ausstattung
Die Ausstattung der Alt- und Neubauwohnungen ließ nichts zu wünschen übrig. Parkettböden in den Wohnräumen, exklusive Feinsteinzeugplatten mit Natursteinoptik in den Bädern und WC´s, Markenarmaturen von Hans Grohe, Dusche mit ESG Verglasung, Holz / Alu Verbundfenster mit dreifach Wärmeschutz-Isolierverglasung sowie Fußbodenheizung in den Neubauwohnungen. Die beiden Gebäude wurden an das Fernwärmenetz angeschlossen.