Wohnbaureferenzen

Passivhaus-Wohnanlage

Lange Sonne

3550 Langenlois

13/13

Referenz

Am Südblick 5

3550 Langenlois

Passivhaus-Wohnanlage

Baubeginn

2006

Fertigstellung

2007

ALLE WOHNEINHEITEN VERKAUFT
1/2

Projektdetails

Projekt und Lage

Von 2006 bis 2007 wurde in Langenlois eine zeitlos elegante Passivhausanlage mit 2 Doppelhauseinheiten, einem Mehrfamilienhaus mit 4 Wohnungen und Penthouses sowie 4 Reihenhäuser im Wohnungseigentum errichtet. Das Bauareal liegt in unmittelbarer Nähe des Loisiums am südöstlichen Rand der “Gerstfeldsiedlung” und wird von der Langen Sonne erschlossen. Sämtliche Gärten wurden nach Süden ausgerichtet, wobei die Doppelhäuser von der öffentlichen Strasse zugänglich sind. Wohnungen und Reihenhäuser können über eine Privatstraße erreicht werden. Sämtliche Autoabstellplätze wurden unmittelbar neben oder vor der jeweiligen Wohneinheit positioniert. Die Zufahrtsstraße wurde als Einbahn konzipiert, asphaltiert, zum angrenzenden Grundstück mit Randsteinen eingefasst und durch Strassenlaternen beleuchtet.

Passivhaus-Konzept

Wohnen in einem Passivhaus bedeutet nicht nur niedrige Energiekosten, sondern durch eine kontrollierte Wohnraumlüftung in gesunder, staubarmer und pollenfreier Luft zu wohnen. Architekt Andi Lang - ein Repräsentant der Vorarlberger Architekturszene mit langjähriger Erfahrung im Passivhausbau - konnte hier seine Kompetenz in einem innovativen, zeitgemäßen Wohnprojekt verwirklichen, das hohen Wohnkomfort mit einer modernen, klaren Architektur in Einklang bringt. Die raumhohen Verglasungen an der Südseite der Wohneinheiten verbinden den Wohn-Essbereich mit der Terrasse und vermitteln das Gefühl im Garten zu sitzen, egal zu welcher Jahreszeit. Jede der 3 Wohnformen wurde nach den Qualitätskriterien von klima:aktiv sowie den Kriterien von SOLEQU errichtet. SOLEQU steht für nachhaltiges, ökologisches Bauen und Wohnen. Die bestens gedämmte und winddichte Gebäudehülle mit 3-facher Wärmeschutzverglasung, die kontrollierte Komfortlüftung mit Wärmerückgewinnung, die südseitige Ausrichtung der Häuser sowie die kompakten Baukörper ergaben in Summe die beachtlich niedrige Energiekennzahl von <15kWh/m²a. 

Weinregion Kamptal

Das niederösterreichische Langenlois ist für die Vinifizierung exzellenter Weine und die hohe Lebensqualität weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Das Zentrum der Weinregion Kamptal bietet seinen Bewohnern eine gute Infrastruktur und eine Vielzahl an Freizeiteinrichtungen wie ein bestens ausgebautes Radwegenetz, Tennisplätze einen Golfplatz und nicht zuletzt zahlreiche kulturelle Veranstaltungen.

KLIMA:AKTIV - Häuser mit 800 Punkten

klima:aktiv ist ein bekanntes Qualitätssicherungssystem, das die Behaglichkeit für die Bewohner und die Ressourceneffizienz des Gebäudes in der Errichtung und im laufenden Betrieb garantiert. Für neu gebaute Häuser die dem klima:aktiv Standard entsprechen, wird die ökologische Qualität mit Hilfe eines 1.000-Punkte-Systems bewertet und dokumentiert. Ein klima:aktiv Haus muss mindestens 750 Punkte erreichen. Die Punktebewertung und der daraus resultierende „Ökopass“ dient also zur objektiven Beurteilung der Wohnqualität des Gebäudes. In die Punktebewertung für klima:aktiv Häuser werden folgende Bereiche einbezogen: Förderungen: Die nachhaltige Bauweise der gesamten Passivhausanlage, bei der Faktoren wie Ökologie, Wohnqualität und der Einsatz von erneuerbaren Ressourcen berücksichtigt und in die Planung mit einbezogen wurden, ermöglichte es den Käufern je nach Einkommen und Familienstand Eigenheimförderungen des Landes Niederösterreich in Anspruch zu nehmen. Die Förderhöhe war vom Energiebedarf des Eigenheimes abhängig, d. h. je geringer der Energiebedarf desto höher war die Förderung. Die Energiekennzahl der Wohnanlge war mit weniger als 15kWh/m² pro Jahr geplant, und somit in der höchsten Förderstufe. Genaue Ermittlung der Förderhöhe sowie individuelle Finanzierungsmodelle waren kostenloser Bestandteil der Beratung und Information über das Projekt.
Planung und Ausführung: 
Infrastruktur, Standortsicherheit, Ausführungsqualität. 
Energie und Versorgung: 
Z.B. sehr geringer Heizwärmebedarf, ökologische Warmwasserbereitung, Verwendung klimaschonender Energieträger, energieeffiziente Haustechnik und Verringerung des Strombedarfs. Baustoffe und Konstruktion:  z.B. die Verwendung ökologisch empfehlenswerter Baustoffe und ressourceneffizienter Konstruktionen. 
Gesundheit und Komfort: 
Z.B. Vermeidung von Schadstoffen in der Raumluft, thermischer Komfort im Sommer und Winter, Schallschutz und Licht. Ein klima:aktiv Haus spart gegenüber einem Standardhaus bis zu 90 % der Heizwärme und der CO2-Belastung ein und bietet zudem einen wesentlich höheren Komfort und gesundes Wohnen für die Bewohner. 

 

Reihenhäuser

Die 4 modernen Reihenhäuser wurden am westlichen Rand der Wohnanlage errichtet und von der im Norden liegenden privaten Zufahrtsstraße erschlossen. Die Gärten aller 4 Reihenhäuser sind praktischer Weise auch von der öffentlichen Straße im Süden der Anlage erreichbar. Jedes Reihenhaus wurde mit einem eigenen Keller ausgestattet, der wärmegedämmt, in die Passivhaushülle integriert und durch eine innenliegende Stiege erreichbar gemacht wurde. Im Erdgeschoß verfügt jedes Reihenhaus über eine Diele, ein WC, eine Küche sowie einen komfortablen Wohn-Essbereich und im Obergeschoß über 3 Zimmer, ein Bad sowie ein getrenntes WC. Vom Wohn-Essbereich erreichte man eine mit dem südseitigen Garten ebenflächige Lärchenholzterrasse. 
Doppelhaus: 
Die beiden Häuser wurden im Norden der Anlage errichtet. Der Grundanteil betrug 215 bzw. 198m², die verbleibende Gartenfläche 87 bzw. 78m². Die Parkplätze wurden jeweils seitlich der Häuser geplant. Die Keller beider Häuser wurden wärmegedämmt, in die Passivhaushülle integriert und durch eine innenliegende Stiege zugänglich gemacht. Dadurch erhöhte sich die zum Wohnen nutzbare Fläche um ca. 56m². Die 50 m² Wohnfläche im Erdgeschoß wurden in Diele, WC, Abstellraum, Küche, Wohnen/Essen, die 50 m² im OG in Flur, Bad, getrenntes WC und 3 Zimmer aufgeteilt. Dazu kam die Lärchenholzterrasse im EG. 
Wohnungen: 
Das Mehrfamilienhaus am östlichen Rand wurde ebenfalls durch die private Zufahrtstraße erschlossen. Die Autoabstellplätze wurden direkt vor dem Haus geplant. Die Wohnungen mit Garten im Erdgeschoß verfügten über jeweils 2 Zimmer, ein Bad, ein getrenntes WC, einen Abstellraum und einen grosszügigen Küche - Wohnen - Essen - Bereich von dem man auf die mit dem Garten ebenflächige Lärchenholzterrasse gelangen sollte. Die Wohnungen im Obergeschoß wurden durch einen Lift bequem erreichbar gemacht und entsprachen in Größe und Raumkonzept jenen im Erdgeschoß. Vom Küche - Wohnen - Essen - Bereich gelangte man direkt auf eine teilweise überdachte Lärchenholzterrasse mit 17 bzw. 10m² Fläche. Mit dem Lift erreichte man auch die großzügig angelegte Penthousewohnung, in der auf 136m² Wohnfläche wahlweise 2 oder 3 Zimmer, ein Bad, ein getrenntes WC sowie ein weitläufiger Kochen - Wohnen - Essen - Bereich geplant wurden. Eine ostseitige Dachterrasse mit ca. 11m² und eine westseitige Dachterrasse mit ca. 25m² samt sensationellem Blick über Langenlois komplettierten diese traumhafte Wohnung.