Wohnbaureferenzen

50 Mietwohnungen

villanova II

2320 Schwechat

1/13

Referenz

Alanovaplatz 2

2320 Schwechat

50 Mietwohnungen

Baubeginn

2016

Fertigstellung

2017

ALLE WOHNUNGEN VERMIETET
1/7

Projektdetails

Mitten in Schwechat. 
50 Mietwohnungen 

Auf dem ehemaligen Areal der Brauunion in Schwechat wurden von 2016 bis 2017 50 Mietwohnungen errichtet. Wer hohen Wohnkomfort in Kombination mit südlichem Lebensgefühl mitten in Schwechat suchte, war hier genau richtig. Nur wenige Gehminuten vom lebendigen Zentrum Schwechats entfernt, erwartete die zukünftigen villanova Mieter hinsichtlich Architektur und Ausstattung eine exzellent durchdachte Wohnhausanlage in Schwechat. Schon auf den ersten Blick vermitteln die Gebäude mit ihren großzügig dimensionierten Loggien und Balkonen zeitgenössischen italienischen Stil und den unverwechselbaren Charme südlicher Wohn- und Lebensfreude. Die Leichtigkeit der Außenwohnbereiche mit ihren farblich abgestimmten Sonnenschutzelementen lädt dazu ein, möglichst viel Zeit im Freien zu verbringen. Die beiden Gebäude wurden als luftige Niedrigenergie-Stadtvillen konzipiert. Dem villanova Ensemble wurde ein zeitgenössischer italienischer Stil verliehen, der südliches Lebensgefühl und eine gewisse Leichtigkeit vermitteln soll. Dies wurde insbesondere durch die großzügig bemessenen Loggien- und Terrassenflächen erreicht, die zum Verweilen und Wohnen im Freien einladen. Der erweiterte Wohnbereich wurde in den Regelgeschoßen mit einem flexiblen Sonnenschutz ausgestattet. Die entspannte Atmosphäre ist der ansprechenden Grünflächengestaltung, den privaten Gärten sowie den gemeinschaftlichen Freiräumen zu verdanken. Kinder können ihr Bewegungsbedürfnis in schattigen (schallminimierte) Spielanlagen ausleben, für Erwachsene wurde ein Forum geschaffen, das zum angenehmen Zusammensitzen im Grünen animiert.

Vielfalt an Wohnungsgrößen

Die villanova II Stadtvillen bieten drei verschiedene Wohnungskategorien: im Erdgeschoß Wohnungen mit Terrasse und anschließendem privatem Garten, in den Stockwerken 1 bis 3  (OG) Wohnungen mit Loggia und / oder Balkon sowie Penthouse-Wohnungen mit Terrasse im Dachgeschoß. Insgesamt standen den Interessenten 15 Grundrissversionen in unterschiedlichen Größen zur Auswahl: von der kompakten 49 m² Wohnung mit 2 Zimmern bis hin zur 100 m² großen 4-Zimmer-Wohnung. Dank der Planungskompetenz der Architekten von room8 wurden die Wohnungen praktisch und ästhetisch angelegt. Die Wahl der hochwertigen Materialien in Verbindung mit dem Einsatz moderner Technologien sowie der fachmännischen Verarbeitung, verleihen den villanova Mietwohnungen ein besonderes Wohlfühlambiente. Jede Wohnung verfügt über einen privaten Einlagerungsraum, Kinderwägen und Fahrräder finden in den gemeinschaftlichen Abstellräumen Platz. Auf Wunsch können Parkplätze in der Tiefgarage gemietet werden.

Planungsqualität
und Baukompetenz

Wie gebaut wird, so wohnt man in Folge auch – nicht selten sogar für mehrere Jahrzehnte. Als Bauträger mit Verantwortung und Anspruch sind wir uns dieser Tatsache bewusst und investieren daher gezielt in nachhaltige Wohnqualität. Dies begann mit der Beauftragung des bewährten room8 Architektenteams, dessen Planungs- und Gestaltungskompetenz von unseren Mietern und Käufern gleichermaßen in höchsten Tönen gelobt wird. Jede villanova Mietwohnung wurde nach modernen Maßstäben geplant und bis ins kleinste Detail wohntechnisch durchdacht. Alle Mietwohnungen am Alanovaplatz 2 in Schwechat sind komfortabel dimensioniert, hell und praktisch angelegt. Ein weiteres Plus und Unterscheidungskriterium sind die überaus großzügig gestalteten Bereiche im Freien – sei es ein Balkon, eine Loggia, eine Terrasse oder ein privater Garten. Die gesamte villanova Wohnanlage wurde barrierefrei konzipiert (anpassbarer Wohnbau). Wohnkonzepte zum Wohlfühlen: Jede Wohnung wurde modern geplant und verfügt über einen Bereich im Freien – sei es ein Balkon, eine Loggia, eine Terrasse oder ein Garten. Und weil angenehme Wärme im Winter mindestens so wichtig ist wie frische Luft im Sommer, wurde die villanova Wohnanlage als Niedrigenergiehaus konzipiert und zusätzlich mit einer betriebskostengünstigen Sole-Wasser- Wärmepumpenanlage mit Tiefenbohrung ausgestattet. Die Fußbodenheizung gewährleistet einen angenehmen Wärmefluss in der gesamten Wohnung. villanova Architektur: Konzipiert wurden die villanova II Gebäude als luftige Stadtvillen mit jeweils eigenem Farbkonzept. Die auf die Bauwerke farblich abgestimmten Sonnenschutzelemente sorgen einerseits für Wohlbehagen in den Sommermonaten und vermitteln anderseits in Kombination mit den Loggien und Balkonen den Charme südlicher Lebensfreude. Die Anordnung der Geschoße, die Schrägen und Spiegelungen dynamisieren die beiden Baukörper auf spannende Weise. Gemeinsam mit der Freiraumanlage (Konzept der Landschaftsarchitekten EGKK in enger Zusammenarbeit mit den Architekten von room8) bilden sie ein innerstädtisches Ensemble, das „Wohnen im Grünen“ realisiert. Für Kleinkinder entstand ein herrliches Areal im Grünen zum Spielen.

Wohnungen mit Garten

Der Traum zentral und zugleich im Grünen mit privatem Garten zu wohnen, gilt gemeinhin als Wohnparadoxon und so lässt sich dieser Wunsch leider nur selten verwirklichen. Nicht so in den beiden villanova Stadtvillen am Alanovaplatz 2 in Schwechat, denn villanova II lässt den Traum von der Mietwohnung im Grünen mit Garten Wirklichkeit werden. Architektonisch gekonnt geplant und durchdacht , lässt sich in jeder Gartenwohnung je nach Wohnungsgröße direkt von den Wohnräumen aus ein 36 m² bis 148 m² großer privater Garten betreten, wo leuchtend rote Paradeiser und feinste Gartenkräuter ebenso gedeihen wie die Lieblingsblumen und die Hecke - und das mitten in Schwechat, nur wenige Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt.

Wohnungen mit Loggia

Die villanova II Wohnungen schließen bewusst auch das Wohnen unter blauem Himmel mit ein, denn eine Loggia oder ein Balkon ist der begehrte Raum zwischen drinnen und draußen, ganz gleich ob man eine Leseliege aufstellen, einen Dschungel pflanzen oder mit Freunden ein gemütliches Abendessen genießen möchte. So ein privater “Wohnbereich“ im Freien ist der ideale Rückzugsort für die Seele. Im Sommer wird die Loggia oder der Balkon nicht selten sogar zum Wohnungsmittelpunkt, wenn denn nur genug Fläche vorhanden ist. Die Loggien und Balkone der villanova Mietwohnungen sind je nach Wohnungsgröße und Wohnungsanlage zwischen 5 m² und 18 m² groß und bieten somit ausreichend Platz, den begehrten “Raum im Freien“ nach den persönlichen Vorstellungen gestalten zu können.

Penthousewohnungen

Im jeweils 4. Stock der beiden Stadtvillen findet in den villanova Penthouses die edelste Form des Wohnens statt. Die lichtdurchflutete Anlage der Räume ist luftig, perfekt durchdacht, praktisch und Sommer wie Winter angenehm zu bewohnen. Viel Fläche und Aufmerksamkeit wurde dem offen gestalteten Wohnbereich gewidmet, in dem entspanntes Wohnen, Kochen und Essen auf komfortable und harmonische Weise zusammengeführt werden. Die großen Glasschiebetüren zur anschließenden Terrasse erweitern den Wohnbereich um einen sichtbaren Freiraum. Im Sommer versprechen die großzügig dimensionierten Terrassenflächen ein herrliches und unbeschwertes Leben unter freiem Himmel.