Wohnbaureferenzen

16 Seehäuser

Wohnen am Wasser

3454 Sitzenberg-Reidling

2/13

Referenz

Am See

3454 Sitzenberg-Reidling

16 Seehäuser

Baubeginn

2018

Fertigstellung

2019

ALLE SEEHÄUSER VERGEBEN
1/18

Projektdetails

Wenn Wohnträume wahr werden

Nur rund 35 Minuten von Wien im Wohlfühldreieck von Krems, Tulln und St. Pölten, wurde in Niederösterreich der Wohntraum vom Leben im Grünen am Wasser in der Ortschaft Sitzenberg-Reidling verwirklicht. Errichtet wurden gesamt 16 bestens ausgestattete Häuser direkt am See, die alle über einen privaten Steg, Strand und Seezugang verfügen. Geschaffen wurde ein See-Ambiente mit einer hohen architektonischen Qualität, die modernes und ästhetisch anspruchsvolles Wohnen im Grünen direkt am Wasser in einer kultivierten Umgebung ermöglicht. Die Fläche des unverbauten ehemaligen Schottersees entspricht mit seinen 64.498 m² rund acht (!) Fussballfeldern. Der alles entscheidende Unterschied zu den meisten Seen seiner Art ist die erstaunlich natürliche Formgebung. Mit den anmutend geschwungenen Buchten, der vorgelagerten Halbinsel und prächtigen Kulisse des Schlosses Sitzenberg im Hintergrund, fügt sich der idyllische See so harmonisch in die Landschaft ein, als wäre er natürlich entstanden und schon immer dagewesen. Der bis zu 7 Meter tiefe und im Sommer bis zu 23° warme See wird vom Grundwasser gespeist und erfreut Schwimmer und Fische mit bester Wasserqualität. In der Mitte des Sees wurde eine Schwimminsel installiert. Im Interesse aller Bewohner sind ausschließlich mit Muskelkraft betriebene Wassergefährte wie Tret- oder Ruderboote, Kanus etc. gestattet. Die Nutzung des Übersees ist ausschließlich den Eigentümern vorbehalten. Auch auf den unbebauten Uferstreifen gibt es keinen öffentlichen Seezugang oder Badeplatz. Architektur: Die Architektur der Klassischen Moderne hat sich seit etwa hundert Jahren zu einer zeitlosen Formensprache entwickelt, die auch die Baukunst der Gegenwart prägt und dies wohl auch noch in Zukunft tun wird. Für das noble und elegante Design der Übersee Häuser sind die minimalistische Geometrie, die ästhetischen Proportionen und die formale Reduktion auf das Wesentliche verantwortlich. Der treppenförmige Baukörper separiert mit seinen kräftigen Rahmungen die einzelnen Häuser. Vom Eingang an der Rückseite führen Stufen ins obere Geschoß mit den drei Schlafräumen und ins untere Geschoß, das ungeteilt als großer Wohnraum mit integrierter Küche den Lebensmittelpunkt bildet. Das Wohngefühl beider Ebenen wird durch die Öffnung zum See bestimmt, raumhohe Verglasung und eine Oberlichte im Dach bringen Helligkeit in die Tiefe. Rund um den Übersee werden nur moderne Flachdächer ohne sichtbare Aufbauten oberhalb der Attika zu sehen sein. Für die Gestaltung der Vorgärten gelten Standards, für die Fassaden sind dezente Farbtöne vorgegeben.

Ausstattung

Überdurchschnittliche Wohnqualität charakterisiert den Übersee und seine Häuser bis ins sprichwörtlich kleinste Detail. Selbstverständlich trifft dies auch auf die Ausstattung der Seehäuser zu. Die Böden der Wohnräume wurden mit robustem Eichenparkett ausgelegt, die Terrassen und Balkone erhielten Lärchenbohlen und die Decken bestehen aus Fichtenholz. Die raumhohen Fenster aus Dreischeibenisolierglas sind innen weiß und haben außen eine farbige Aludeckschale. Vor zu viel Sonne schützen seeseitig außenliegende, elektrisch gesteuerte Raffstores. Die Fußbodenheizung wird von einer Wasser-Wasser-Wärmepumpe gespeist.

Die Bäder sind mit großen Fliesen (Feinsteinzeug) vertäfelt, mit hochwertiger Markenkeramik bestückt sowie mit edlen Designarmaturen ausgestattet. Am Ufer lädt ein privater Holzsteg und Kiesstrand zum Verweilen und Eintauchen in den Übersee ein. Hier öffnen sich aber auch Türen und Tore zu erfreulichen Perspektiven und Erfahrungen, denn man taucht auch in ein Lebensgefühl der Gelassenheit, in einen neuen Lebensentwurf, in eine exklusive Welt des beschaulichen Wohnens am Wasser ein. Diese Melange aus betörender Landschaft und architektonischer Ästhetik bietet vom Inneren der Häuser spektakuläre Seeausblicke. Die Häuser sind an die Ortswasserleitung und an das öffentliche Kanalsystem angeschlossen. Für jedes Haus am See sind zwei Parkplätze reserviert. Außergewöhnliche Lage: Der Übersee ist ein natürliches und zugleich kulturelles Biotop der besonderen Art und ein unvergleichliches Paradies für die ganze Familie. Sitzenberg-Reidling ist ein beschaulicher und idyllischer Ort am Ende des Tullnerfelds und in etwa gleich weit von Krems, Tulln und St. Pölten entfernt. Die Infrastruktur im Ort und in der näheren Umgebung deckt nahezu alle Bedürfnisse ab. Mannigfaltig sind die Freizeit-, Sport- und Erholungsmöglichkeiten in und um Sitzenberg-Reidling und nicht zuletzt lädt die Wachau zu schönen Ausflügen ein. Kulturell Interessierte kommen in Niederösterreich auch auf ihre Rechnung. Vom Bahnhof Tullnerfeld ist Wien ist mit der Bahn in 11 Minuten zu erreichen.