Wohnbaureferenzen

98 Eigentumswohnungen

villanova I

2320 Schwechat

4/13

Referenz

Alanovaplatz 1

2320 Schwechat

98 Eigentumswohnungen

Baubeginn

2015

Fertigstellung

2017

ALLE WOHNUNGEN VERKAUFT
1/17

Projektdetails

Die 1. Adresse am Platz. 
98 Eigentumswohnungen 

Auf dem ehemaligen Areal der Brauunion in Schwechat wurden von 2015 bis 2017 98 Eigentumswohnungen, aufgeteilt auf 4 Stiegen, errichtet. Die nur wenige Gehminuten vom Zentrum Schwechats entfernten vier Stadtvillen sollten zu den am besten durchdachten Wohnhausanlagen Schwechats werden. Der Name villanova - neue Villen - sollte an die römische Besiedelung auf dem heutigen Stadtgebiet von Schwechat erinnern und zugleich Statement für ein modernes Lebensgefühl mit toskanischem Flair sein. Dem villanova Ensemble wurde ein zeitgenössischer italienischer Stil verliehen, der südliches Lebensgefühl und Leichtigkeit vermitteln soll. Dies wurde insbesondere durch die überaus großzügig bemessenen Loggien- und Terrassenflächen erreicht, die zum Verweilen und Wohnen im Freien einladen. Der erweiterte Wohnbereich ist in den Regelgeschoßen mit einem flexiblen Sonnenschutz ausgestattet. Die entspannte Atmosphäre ist der ansprechenden Grünflächengestaltung, den privaten Gärten sowie den gemeinschaftlichen Freiräumen zu verdanken. Kinder können ihr Bewegungsbedürfnis in schattigen (schallminimierte) Spielanlagen ausleben, für Erwachsene wurde ein Forum geschaffen, das zum angenehmen Zusammensitzen, Lesen oder Notebookarbeiten im Grünen animiert. Für die höchst unterschiedlichen Wohn- und Lebensbedürfnisse standen 15 verschiedene Wohnungstypen zur Auswahl. Von der Einzimmerwohnung bis zur Fünfzimmerwohnung, von kompakten 40 m² bis zu 137 m² Wohnfläche.

Wohnkonzepte zum Wohlfühlen

Jede Wohnung wurde nach modernen Maßstäben geplant: offen, hell und praktisch im Alltag. Alle villanova Eigentumswohnungen verfügen über einen Bereich im Freien – sei es ein Balkon, eine Loggia, eine Terrasse oder ein eigener Garten. Im 4. Obergeschoß wurden weitläufige Penthousewohnungen angelegt, die luftig auf dem Gebäude zu schweben scheinen und sich gleichzeitig durch die dunklere Farbgebung zurückziehen und so die gefühlte Höhe des Gebäudes reduzieren. Wichtig wie die frische Luft ist natürlich während der kalten Jahreszeiten ein angenehmes Wärmeempfinden, weshalb die villanova Wohnanlage als Niedrigenergiehaus konzipiert wurde. Die gute Dämmung und das intelligente Heizsystem sorgen für eine sparsame und effiziente Energieperformance des Gebäudes. Die Fußbodenheizung gewährleistet einen angenehmen Wärmefluss in der gesamten Wohnung. Mit dem Erwerb einer villanova Neubau-Eigentumswohnung konnten die Käufer somit auch einen positiven Beitrag zur Klimabilanz leisten.

villanova Architektur

Konzipiert wurden die villanova Gebäude als luftige Stadtvillen mit jeweils eigenem Farbkonzept. Die Villen heißen villanova rossa (Stiege 1), villanova verde (Stiege 2), villanova ocra (Stiege 3) und villanova arancia (Stiege 4). Die auf die Bauwerke farblich abgestimmten Sonnenschutzelemente sorgen für Wohlbehagen und vermitteln in Kombination mit den Loggien und Balkonen den Charme südlicher Lebensfreude. Die Anordnung der Geschoße, die Schrägen und Spiegelungen dynamisieren die vier Baukörper, die auf unterschiedlich hohen Plateaus errichtet wurden. Gemeinsam mit der hochwertigen Freiraumanlage (Konzept der Landschaftsarchitekten EGKK in enger Zusammenarbeit mit den Architekten von room8) bilden sie ein innerstädtisches Ensemble, das „Wohnen im Grünen“ realisiert. Dazu sollte auch die „Piazetta Verde“ beitragen, der Platz zwischen den vier Stadtvillen, der als Treffpunkt im Freien gestaltet wurde. Für Kleinkinder entstand ein herrliches Areal im Grünen zum Spielen.

Wohnungen mit Loggia

Das villanova Wohnerlebnis breitet sich auch unter blauem Himmel aus, ist doch eine Loggia oder ein Balkon der begehrte Raum zwischen drinnen und draußen. Die zwischen 9 m² und 38 m² großen Loggien, Balkone und Terrassen der Eigentumswohnungen schließen direkt an das Wohnzimmer an und sind ein Rückzugsraum für die Seele. Dank der großzügigen Fensterflächen bleiben die Wohnungen auch in den Wintermonaten hell, luftig und freundlich.

Penthousewohnungen

Im jeweils 4. Stock der vier Stadtvillen findet in den villanova Penthouses die edelste Form des Wohnens statt. Viel Fläche und noch mehr Aufmerksamkeit wurde dem offen gestalteten Wohnbereich gewidmet, in dem entspanntes Wohnen, Kochen und Essen auf komfortable Weise zusammengeführt werden sollte. Die großen Glasschiebetüren zur anschließenden Terrasse erweitern den Wohnbereich um einen sichtbaren Freiraum. Im Sommer versprechen die großzügig dimensionierten Terrassenflächen ein herrliches und unbeschwertes Leben unter freiem Himmel.

Wohnungen mit Garten

Der Traum von der Wohnung im Grünen wurde in der villanova Anlage verwirklicht. Der eigene Garten lässt sich direkt von den Wohnräumen aus betreten - mitten in Schwechat. Die Gärten sind groß genug, um viel Freude zu bereiten und klein genug, um die Arbeit in Grenzen zu halten.

Parkplatzlösung mit Verstand

Viel Platz für das Auto, kurze Wege für die Bewohner. Die zukünftigen Wohnungseigentümer sollten es so einfach und komfortabel wie möglich haben – auch beim Parken. Die zweigeschoßige Parkgarage der villanova Wohnanlage ist deshalb ein Thema für sich. Sie wurde so konzipiert, dass ohne Furcht vor bösen Säulen eingefahren und auf den breiteren Stellflächen entspannt geparkt werden kann. Die breiteren Stellflächen ermöglichen ein Ein- und Aussteigen ohne akrobatische Übungen. Die Wege zum jeweiligen Lift sind kurz, ein besonderer Vorteil, wenn der schwere Großeinkauf getragen werden muss. Es wurden ausreichend Parkplätze geplant. Trotz der Ruhelage am Alanovaplatz 1 ist die Verkehrsanbindung sowohl mit den öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto und sogar mit dem Rad als ausgezeichnet zu bezeichnen. Dank der zentralen Lage ist die Bahnstation Klein-Schwechat / Kaiserebersdorf in wenigen Gehminuten zu erreichen. 

Raum von hohem Wert: 
Mit einer villanova Wohnung konnten die Käufer Raum von hohem Wert erwerben. Dank der Planungskompetenz der Architekten von room8 wurde der Wohnraum praktisch und ästhetisch angelegt. Die Wahl der hochwertigen Materialien in Verbindung mit dem Einsatz moderner Technologien sowie der fachmännischen Verarbeitung, verleihen den villanova Wohnungen ein unverwechselbares Wohlfühlambiente – mitten in Schwechat. Alles was man zum Leben braucht, befindet sich gleich in der Nähe. Führt das Leben oft in die Ferne, ist der Flughafen schnell zu erreichen. Für Kinderwägen und Fahrräder wurde in den gemeinschaftlichen Abstellräumen reichlich Platz vorgesehen und auch realisiert. Darüber hinaus verfügt jede villanova Wohnung über einen privaten Einlagerungsraum.
Kochen gleich nach dem ersten Aufsperren: Wer schon am ersten Abend in der neuen Wohnung zum Einstand das Lieblingsgericht in einer fix und fertig eingebauten ewe-Küche zubereiten wollte, dem wurde dieser Wunsch gerne erfüllt. Es war Teil des villanova Wohnkonzepts und eine Serviceleistung, beim Kauf einer Wohnung optional eine Küche bestellen zu können, die noch vor der Schlüsselübergabe eingebaut wurde. Wir haben den Küchenprofi ewe beauftragt, für jede Wohnung eine maßgeschneiderte, moderne, ästhetische und hochwertige Küche zu entwerfen. Die Fronten, Arbeitsplatten und Geräte konnten selbstverständlich individualisiert werden.