Wohnbaureferenzen

Büros und Wohnungen

Am Südblick 7

3550 Langenlois

8/13

Referenz

Am Südblick 7

3550 Langenlois

Büros und Wohnungen

Baubeginn

2012

Fertigstellung

2014

ALLE EINHEITEN VERGEBEN
1/3

Projektdetails

im Zentrum der Weinregion Kamptal: Niedrigenergiestandard und 
kontrollierte Wohnraumlüftung

Langenlois ist für die Kelterung exzellenter Weine und die hohe Lebensqualität weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Das Bauareal liegt im Gemeindegebiet Langenlois, in unmittelbarer Nähe des Loisiums. Die Flächen sind nach Süden ausgerichtet. Sämtliche, teils überdachte Autoabstellplätze, liegen im nördlichen Bereich der Anlage in der Nähe des Einganges. Die südseitigen Flächen wurden begrünt. Mit namhaften Architekten wurde ein modernes Gebäude mit Büros im Erdgeschoß und 1. Obergeschoß sowie 2 Penthouse Lofts im Dachgeschoß errichtet. Die Bauausführung erfolgte im Niedrigenergiestandard, wodurch dank der sehr gut gedämmten und winddichten Gebäudehülle sowie den Fenstern mit 3‐fach Wärmeschutzverglasung denkbar niedrige Energiekosten erreicht werden konnten. Die installierte Komfortlüftung mit Wärmerückgewinnung führt kontinuierlich frische, staubarme und sogar pollenfreie Luft zu, ohne unangenehmer Luftzugerscheinungen. Bei Bedarf können die Fenster natürlich jederzeit geöffnet werden. Durch die Wärmerückgewinnung wird Energie gespart. Die Gaszentral-Fußbodenheizung wird von einer ca. 30 m² großen thermischen Solaranlage unterstützt. Zusätzlich wird über eine Photovoltaikanlage der Strombedarf für die Büros und für ein Elektroauto nahezu komplett abgedeckt. Am Südblick 7 wurde nachhaltiges ökologisches Bauen und modernste Haustechnik mit einem innovativen, zeitgemäßen Büro / Wohnkonzept verbunden.

Moderne Architektur

Von außen besticht das zeitgenössische Gebäude durch die klare Linienführung und ausgewogenen Proportionen. Im Innenbereich sorgen die großen Fensterflächen für lichtdurchflutete freundliche Räume. Das moderne Wohn- und Arbeitskonzept gewährleistet hohen Arbeits‐ und Wohnkomfort!

2 Penthouse Lofts

Die beiden Lofts im Dachgeschoß sind über den Lift oder das Stiegenhaus zu erreichen. Von den großzügigen Terrassen lässt sich eine traumhafte Aussicht auf die Langenloiser Landschaft genießen. Die Ausstattung der Penthouse Lofts erfolgte belagsfertig. Eine individuelle Raumeinteilung und schlüsselfertige Ausstattung konnte gegen Aufpreis geplant und realisiert werden. Die Beheizung und Warmwasserversorgung der Lofts erfolgt über eine Wärme-Übergabestation je Wohnung mit Thermostat und Wärmezähler. Die Wärmeverteilung wurde über die Fußbodenheizung im Heizestrich als Niedertemperaturheizung ausgelegt.